Neu: Unsere Communi-App für ALLE!

Diese App ist für alle Gemeinde-Mitglieder und Interessierte gemacht. Damit können wir uns besser vernetzen, neue Leute integrieren und miteinander kommunizieren: Bitte einfach ausprobieren und mitmachen. Nutzung als App oder direkt im Internet.

Die Idee

Unsere Evangelisch-methodistische Kirche (Süddeutsche Konferenz) hat mit Firma Communi aus Würzburg einen Vertrag geschlossen. Dadurch ist es möglich, dass wir als Emk-Bezirk Mittleres Remstal eine eigene App in den bekannten App-Stores zum Download bereitstellen können.

Die bisherigen Kommunikation innerhalb einer Gemeinde ist eher umständlich und altmodisch. Viele Informationen erreichen die jeweilige Zielgruppe zu spät oder gar nicht. Das war gestern. Heute haben wir unsere Communi-App für ALLE.

Wichtige Funktionen und Vorteile

Mit unserer neuen App von Communi ist es einfach in Kontakt zu kommen und neue Leute schnell zu integrieren. Eine App funktioniert wie ein soziales Netzwerk für deine Community.

Folgende Kategorien sorgen für eine klare Strukturierung

  • Veranstaltungen
  • Biete/Suche
  • Empfehlungen
  • Offizielles

Die Kernvorteile sind:

  • Zeigen was passiert
    Jeder Nutzer kann in die App posten, wenn er etwas veranstaltet, bietet, sucht oder empfiehlt. So wird Gemeinschaft transparent und Vernetzung einfach.
  • Neue Leute integrieren
    Besucher bekommen einen Überblick über alle Aktionen – von den offiziellen bis zu den privat organisierten – so wird ankommen leicht gemacht.
  • Vernetzt aber nicht störend
    Über einen neuen Beitrag wird jeder Nutzer einmalig benachrichtigt. Interessiert er sich nicht, wird er auch nicht weiter informiert. So wird die App auch bei hunderten aktiven Nutzern nicht störend.
  • DSGVO-konform
    Privatsphäre steht bei uns an oberster Stelle. Alle Daten liegen auf Servern in Deutschland.

Aufbau der App

Die App für Gruppen

Ein eigener Ort für Teams und Untergruppen – Mit der Gruppenfunktion können sich Untergruppen ihren eigenen Bereich in der App anlegen. Diese Bereiche können öffentlich sein, oder geschlossen, sodass Nutzer eine Beitrittsanfrage stellen müssen.
Innerhalb einer Gruppe haben die Nutzer ein eigenes Dashboard. Hier können sie z.B. Team-interne Termine kommunizieren oder vertrauliche Informationen an einen geschlossenen Kreis teilen. Die Gruppe können auch als Gruppenchat angelegt werden.

Links zur Installation (Download)

Fragen, Anregungen, Wünsche

Unsere neue App und unsere neue Website www.emk-mittleres-remstal.de wurden beide im Sommer 2021 konzipiert und erstellt. Die Entwicklung war eng verzahnt. Übrigens werden unsere Termine in der App erstellt und gepflegt. Alle offiziellen Termine der Hauptgruppe werden dann automatisch auf unserer Website angezeigt.

Die technische Umsetzung der Website liegt in der Hand von Florian Schert. Technischer Administrator unserer App ist Benjamin Schopf. Die Inhalte und Texte werden von Andreas Schert verantwortet. Alle Fragen, Anregungen und Wünsche bitte per Email an info@emk-mittleres-remstal.de