Süddeutsche Jährliche Konferenz 2022

Die Süddeutsche Jährliche Konferenz lädt dieses Jahr vom 22.-26. Juni 2022 nach Fellbach ein. Das diesjährige Konferenzthema lautet „Sprüche klopfen“. Der Konferenz-Gemeindetag ist am Sonntag, 26. Juni in Göppingen.

Die Süddeutsche Jährliche Konferenz lädt dieses Jahr in die Schwabenlandhalle in Fellbach bei Stuttgart ein. Dort ist ausreichend Platz, um sich auch unter Coronabedingungen persönlich zu treffen, gemeinsam zu tagen und den persönlichen Austausch zu pflegen.

Das Thema „Sprüche klopfen“ setzt unsere Gedanken zur gesellschaftlichen Verantwortung von Christinnen und Christen aus dem letzten Jahr fort: Ging es dort um unser Mitmischen beim Thema Ökologie, so wollen wir uns jetzt dem Themenbereich „Öffentlicher Meinungsaustausch“ widmen: Wie reden wir miteinander, was muss gesagt werden, was behält man besser für sich, wie verhalten sich Meinungsfreiheit und Populismus zueinander und was ist unsere Rolle als Christinnen und Christen in einer Welt von Sozialen Netzwerken, Shitstorms und „alternativen Wahrheiten“. Wir haben dazu wieder interessante Personen angefragt.

Zum Konferenzjugendabend am Samstag und zum Konferenzsonntag laden wir in die EWS-Arena in Göppingen ein. Dort feiern wir zum Thema „Gesagt – getan“ den Ordinationsgottesdienst mit Bischof Harald Rückert, der auch dieses Jahr wieder per Internetübertragung mitgefeiert werden kann. Die Kinder treffen sich in Mini-Kiko und Kiko oder beim Teenie-Gottesdienst „Conaction“. In der Mittagspause gibt es Essensangebote und Informations- und Themenstände. Am Nachmittag erwarten uns verschiedene Programmangebote für Kinder, Jugend-
liche und Erwachsene. Es lohnt sich also, wieder dabei zu sein.

Herzliche Einladung zu den öffentlichen Veranstaltungen der SJK 2022:

Begegnungstag der Frauen

Mittwoch, 22. Juni, 13.30 Uhr, Christuskirche (EmK), Fellbach

Eröffnungsgottesdienst

Mittwoch, 22. Juni, 19.30 Uhr, Ev. Stadtkirche, Stuttgart-Bad Cannstatt

Abendmahls- und Gedächtnisgottesdienst

Freitag, 24. Juni, 19.30 Uhr Evangelische Lutherkirche, Stuttgart-Bad Cannstatt

together.das Jugendevent

Samstag, 25. Juni ab 16.30 Uhr, Pestalozzischule, Göppingen

Konferenzsonntag

Sonntag, 26. Juni, 10.30 Uhr mit Ordinationsgottesdienst, Mini-Kiko, Kiko und Teeniegottesdienst, Erlebnispause und Nachmittagsprogramm in der EWS-Arena, Göppingen

Weitere Infos unter www.emk-sjk.de